Der Start in meine zweieinhalbwöchige Reise hätte schöner nicht sein können, als die Tage mit Marco und Marita in Varkala, Keralla. Strand, Palmen, Meer, gutes Essen, ein schönes Hotelzimmer und vor Allem eine liebe, fürsorgliche Mutter für vier Tage nach vier Monaten „Erwachsensein“, welch großer, schöner Luxus.
Von Keralla, ging es für Marco und mich dann auf Durchreise nach Mangalore, wo wir auf den Boden des Backpacker-Daseins zurückgeholt wurden, bis wir für drei Tage mit den anderen Freiwilligen zu einem Seminar unserer indischen Oraganisation in der Nähe von Kundapura zusammentrafen und gemeinsam ein paar kühlere, ausgelassene Tage in den Bergen verbrachten, bevor es dann auf ins Abendteuer Mumbai ging.

Auf der Halbinsel und dessen Umgebung durfte ich zusammen mit lieben Freunden, Wanda, David, Lukas und Marco wieder in die Hochs und Tiefs Indiens tauchen, diesmal jedoch mit ganz viel Austausch und Gemeinschaft. Die Reisezeit war sehr schön, aber auch anstrengend. Wunderschöne Indien-Erlebnisse wie die tägliche Badezeremonie der Hindus in Nasik, wo kleine Schälchen mit Blumen und Kerzen im Wasser treiben, eine Farbenpracht, vor Allem das heilige Orange, die einen sprachlos werden lässt, schöne, weise wirkende Mönche, mit lieben strahlenden Augen, die konzentriert und tief mit ihren Mantras und Gebetsketten beschäftigt sind, Gurus, Tempel, kleine Stände und ein buntes Marktreiben. Im heiligen Wasser werden Zeremonien abgehalten, gewaschen, geschwommen und geplanscht. Bunte, wunderbar verzierte Häuser, tolle Fahrräder, Blumen, Lichter, Früchte, wunderschöne Frauen und Kinder, Farben indischer Schönheiten, die es nicht schaffen über das schmutzige Schwarz, Braun und Grau hinweg zu malen. Der Smog, die Armut, die Slums Mumbais.
"Words are flowing out like endless rain into a paper cup
They slither wildly as they slip away across the universe
Pools of sorrow, waves of joy are drifting through my open mind
Possessing and caressing me
Jai Guru Deva OM
Nothing's gonna change my world ... " (Across The Universe-The Beatles)