Mittwoch, 4. April 2012

Nichtschwimmer Sternenfänger Sommerkinder


Die erlebnisreiche und schöne Reiserei mit meinen Lieben ist vorbei. Zurück im Ashram, stehen die langersehnten Sommerferien der Kinder bevor, doch zuvor heißt es nun noch einmal: AUSWENDIGlernen, AUSWENDIGlernen, AUSWENDIGlernen bis die Köpfe rauchen. Ganze Essays werden neben all den Frage-Antwortkombinationen eingespeichert. Speichern, abspulen, vergessen. Kluge Köpfe werden zu Aufziehpuppen. Ein System als Gegner des selbständigen und kritischen Denkens. Die Exams entscheiden nicht nur über die Sommergestaltung sondern weit drüber hinaus und weiter in Richtung Zukunft.
Was wird der Sommer mit sich bringen? Wer darf über den Sommer nach Hause, wer kommt nach den zweimonatigen Ferien zurück ins Ashram, wer wird die Schullaufbahn beenden, wer muss nun Geld einbringen oder gar, wessen Leben wird in die Hände eines Mannes gegeben, wer wird versprochen, später verlobt und verheiratet? Wer darf und kann aufs College gehen? Neben all den Exams und Fragen wird der Ashram Alltag und die heißeste Zeit des Jahres auch von der aufkommenden Dürre und der damit zusammenhängenden Wasserknappheit bestimmt.
Jede noch so kleine Quelle wird sich zum notwendigen Gebrauch gemacht. Die tägliche Reinigung eines Sechzigpersonenhaushalts, all das Geschirr, das Trinkwasser der Tiere und der Pflanzen, die wiederum als Nahrung für all die hungrigen Mäuler dienen, das Kleiderwaschen, die tägliche Dusche, die Hygiene. Wassernot ein Thema, dass sich für viele indische Menschen durch den gesamten beschwerlichen Lebensweg zieht, mit dem sich Clara und ich jedoch zum ersten Mal in unserem Leben konfrontiert sehen. So steht der Appell an die Sparsamkeit eines Einzelnen, aber auch das sich zu Nutzen machen des täglichen Muskeltrainings durch die abend- und morgendliche Wässerung der Pflanzen, durch das Tragen der vielen Wassereimer.
Möge ein neuer Brunnen im nächsten Jahr zur selben Zeit, über all die Sorgen und Nöte hinweghelfen, möge es ein Sommer voll Sternstunden werden, der nur das Beste für jedes einzelne Mitglied der Bande mit sich bringt!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen