Dienstag, 6. September 2011


Vanakam,
das ist eines der wenigen Wörter auf Tamil, welches ich im Alttag benutzen kann.
Lernt man die ein oder andere Aussage auf Tamil auswendig und wendet sie beim nächsten Gespräch mit einen Tamilen an, wird man nur mit Fragezeichen in den Augen angestarrt. Wenn man Verstanden werden möchte, müssen die Wörter schon perfekt ausgesprochen werden.
Tamil ist so unterschiedlich zu Hindi, dass sogar Touristen aus Dehli und Mumbai mit ihrer Sprache ähnlich aufgeschmissen sind wie wir. Dies ist mir vor allen Dingen während meines Besuchs der ehemaligen französischen Kolonie Puducherry und dem südlichsten Punkt von Indien, Kanniyakumari, deutlich geworden.

Während meines Aufenthalts in Puducherry habe ich unter anderem einen Tagesausflug nach Auroville gemacht. Auroville ist eine Gemeinschaft in der Menschen ohne Rücksicht auf Religion , Hautfarbe und Nationalität zusammen leben. Einige Tage nach dem Besuch in Auroville haben Lukas und ich bei einem  Filmset in Rameswaram eine indische Schauspielerin kennen gelernt, die mit ihrer deutschen Mutter in Auroville wohnt. Um noch mehr über diesen besonderen und interessanten Ort Auroville zu erfahren haben wir uns vorgneommen im Verlaufe des Jahres unsere neuen Bekannten für eine Woche in Auroville zu besuchen.
 Dieses Wochenende geht es dann erst mal ab nach Bangalore und von dort weiter nach Kodaikanal zu einem Projekt von PAD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen