Samstag, 29. Oktober 2011

Happy Diwali!




Hinter mir liegt eine wunderbare kleine Diwali- Zeremonie, voll glueckseliger Kindergesichter, die mit dem Lichtermeer um die Wette strahlten.

Definition von Diwali  aus dem Internet: 
                                    Quelle: http://www.indienaktuell.de/magazin/diwali-indiens-fest-der-lichter-20033
 
Diwali, das oft mehrtägige hinduistische Lichterfest, beginnt immer am 15. Tag des Hindumonats Kartik, und der richtet sich nach dem Lauf des Mondes. Somit liegt Diwali immer Ende Oktober/Anfang November.{...}
Diwali wird in den verschiedenen Gegenden Indiens ganz unterschiedlich gefeiert und hat auch nicht überall die gleichen mythologischen Bezüge. Eines aber ist immer gleich: Es ist ein Fest für den Sieg des Guten über das Böse bzw. des Lichtes über die Dunkelheit und es geht darum, die eigene innere Stärke zu erkennen. Abends werden überall die Fenster der Häuser mit Lichtern dekoriert. Man hängt auch Lampen in Bäume oder stellt Kerzen auf die Dächer. Von Weitem schon sieht man hunderte von Lichtern in bewohnten Gegenden. „Diwali“, eine verkürzte Form von „Deepawali“, bedeutet auch so viel wie „Lichterschwarm“ oder „Anordnung von Lichtern“. Traditionell werden auch neue Lampen gekauft und die alten weggeworfen. Nach der Überlieferung sollen nämlich neue Lampen den Seelen der Toten helfen, ihren Weg ins Nirwana zu finden. Interessant ist, dass Diwali zur gleichen Zeit stattfindet wie unser Halloween oder der Totensonntag, die sich beide traditionsgemäß ebenso mit den Seelen der Toten beschäftigten und bei denen Kerzen oder Lichter eine große Rolle spielen.
{…}
In jeder Hinsicht ist Diwali ein fröhliches Fest. Und ähnlich unserem Weihnachten erhalten die Kinder Geschenke, man zieht seine besten Kleider an, schickt sich gegenseitig Diwali-Karten, besucht Freunde und Verwandte und genießt leckeres Essen uns Süßigkeiten. Happy Diwali!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen